Moderne Endodontie – exakt und präzise

Früher mussten Zähne gezogen werden, wenn der Zahnnerv abgestorben war. Heute bemühen wir uns bei Entzündungen im Zahninneren immer als erstes um den Zahnerhalt. Mit der Wurzelbehandlung oder Endodontie kann der Zahn gerettet werden und bei Bedarf als Pfeiler für Kronen oder Brücken dienen.

Sie können qualitativ hochwertige Wurzelkanalbehandlungen in unserer Zahnarztpraxis erwarten. Durch den Einsatz modernster Technik kann die Therapie auch in schwierigen Ausgangssituationen dauerhaft erfolgreich und selbst bei akuten Entzündungen in der Regel ohne größere Unannehmlichkeiten ablaufen.

Bei einer Wurzelbehandlung kommt es darauf an, die fein verzweigten Strukturen der Wurzelkanäle so exakt und sorgfältig wie möglich zu vermessen, freizulegen und keimfrei zu machen. Digitale Röntgenbilder ermöglichen die exakte Darstellung des komplexen Wurzelkanalsystems – eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Schmerzfrei und dauerhaft mit Laserhilfe

Um die Wurzelkanäle besonders effektiv und außerdem schmerzfrei zu desinfizieren und zu versiegeln, setzen wir einen modernen Dentallaser ein. Die Laserbehandlung ist einer konservativen Desinfektion weit überlegen, denn die Laserstrahlen gelangen bis in die Wurzelspitzen und sorgen für dauerhafte Keimfreiheit. So wird zuverlässig verhindert, dass im Zahn verbliebene Bakterien eine erneute Infektion auslösen. Gleichzeitig kann auf chemische Zusätze verzichtet werden.

So kann man den Zahn mit seinen vielfältigen Funktionen oft noch viele Jahre erhalten.